Arbeitsgemeinschaft erstmals auf Polartagung in Bremen 2004

Zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte war die Arbeitsgemeinschaft Polarphilatelie im BDPh e.V. mit einer eigenen Präsentation auf einer internationalen Polartagung vertreten. Im Kongress-Zentrum in Bremen fand in der Zeit vom 25.-31. Juli 2004 die 28. Tagung des Wissenschaftlichen Kommitees für Antarktisforschung (SCAR) und die 16. Tagung der Manager der Antarktisvertragsstaaten (COMNAP) statt.

Im Rahmen einer Industriellen Ausstellung, die vom 26.-28. Juli 2004 stattfand, zeigte die Arbeitsgemeinschaft auf dem Ausstellungsstand des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) auf ca. 20 Rahmen einen kleinen Querschnitt durch die Antarktis-Philatelie. Kompetente Sammler standen vor Ort als Ansprechpartner zur Verfügung. Arge-Mitglieder, Freunde und alle Interessierte hatten am Montagabend die Möglichkeit während einer "Open Door Industry Exhibition" die Ausstellung zu besuchen. Dort konnten auch Sonderpostkarten des Vereins erworben werden.

Der Polarforscher Prof. Dr. Georg Kleinschmidt hielt einen öffentlichen Vortrag in deutscher Sprache mit dem Titel "Antarktis - Vereister Schlüssel zu unserer Erde".

Während des ganzen Tages war am Eingang von Halle 4 das "Team Erlebnis Briefmarken" mit einem Verkaufsstand und einem Sonderstempel anwesend.