BELEGE



Diese Poststücke sind in der Regel das Herzstück einer jeden Polarpostsammlung. Es werden Briefe, Karten, Ganzsachen, Telegramme, Fernschreiben, Einschreibezettel und Postanweisungen gesammelt, die von Polarstationen, Expeditionen, Schiffen bzw. von Orten, die vor oder nach einer Expedition angelaufen wurden, stammen. Es ist das wohl abwechselungsreichste und interessanteste Gebiet der Polarphilatelie, erfordert aber auch ein gewisses Know-How.

Mitunter werden "Belege" auch von kommerzieller Seite angeboten, was durchaus in Ordnung geht. Es gilt aber genau zu prüfen, ob solche Belege tatsächlich vor Ort aufgegeben wurden und ob die verwendeten Stempel (insbesondere die Cachets) nicht evtl. privater Natur sind, was den Wert der Belege mindert.

Grundsätzlich ist es aber jedem Sammler freigestellt, das zu sammeln, wonach er Lust und Freude hat.